6K UNITED! im ISS DOME in Düsseldorf im Juni 2019

Am 28. Juni 2019 fuhren wir, d.h. die Klassen 3a und 3b sowie der Schul-Chor mit einigen Lehrern unserer Schule nach Düsseldorf, um zusammen mit 6000 anderen Kindern bei 6K United! aufzutreten. Dort erwartete uns ein fulminantes Konzert mit einer tollen Liveband, der Poetry-Slammerin Julia Engelmann, die den Abend moderierte und eine bombastische Lichtshow.

Über Monate studierten wir 13 unterschiedliche Lieder ein – von „Zusammen groß“ von Fanta 4 über den Klassiker „Lean on me“ oder „Schokolade“ von Deine Freunde bis hin zu alten Volksliedern wie „In einem kühlen Grunde“ war alles dabei. Auch die Choreographien zu den einzelnen Liedern machten uns viel Spaß und steigerten die Vorfreude auf das Konzert.

Der Konzerttag war ein ganz besonderes Erlebnis: Allein die Tatsache, in einer so großen Arena zu sitzen und über 6000 Zuschauer auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen, war aufregend. Viele Eltern und Lehrer haben uns zugeschaut und waren sehr berührt und stolz auf uns. Es war toll, zum wahrscheinlich größten Kinderchor Deutschlands zu gehören, deshalb sind wir auch im kommenden Jahr ganz sicher dabei – 2020 dann in der Lanxess Arena in Köln!